31.10.2023
Mobilität: Landkreis Kusel Gastgeber für Workshop in EU-Projekt

SMARTA-NET ist ein Projekt mit EU-Förderung. Bild: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Lösungen für Mobilität im ländlichen Raum – unter diesem Motto startet am 7. November 2023 ein Workshop in Kusel. Das Veranstaltungsformat ist Teil eines europäischen Forschungsprojekts zu ländlicher Mobilität. Die Workshops finden angepasst auf die jeweiligen nationalen Rahmenbedingungen auch in 14 anderen Modellregionen Europas statt.

Der Landkreis Kusel ist mit seinen flächendeckenden Angebot von sechs Bürgerbussen in drei Verbandsgemeinden als herausragender Standort für ländliche Mobilität im europäischen Kontext identifiziert. Die Agentur Landmobil gestaltet mit Dr. Holger Jansen und Karl-Heinz Schoon die Arbeit zwischen dem EU-Projekt und den Schulungen vor Ort. Karl-Heinz Schoon ist zudem Mobilitätsbeauftragter im Landkreis Kusel.

Zielgruppe der Veranstaltung sind Mitarbeiter in Verbandsgemeinden, Kreisverwaltungen, Klimaschutz und weiterer Personen aus den Bereichen Verkehr und Mobilität mit Interesse an Vernetzung im europäischen Umfeld. Insgesamt werden vier Schulungsveranstaltungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten angeboten. Die drei weiteren Veranstaltungen folgen im ersten Halbjahr 2024. Die Veranstaltung am 7. November 2023 beginnt um 10 Uhr im Horst-Eckel-Haus.

Steht für Rückfragen zur Verfügung und nimmt Anmeldungen an: Karl-Heinz Schoon, Mobilitätsbeauftragter des Landkreises Kusel und tätig bei der Agentur Landmobil. Bild: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Die Workshops sind Teil des EU-Projekts "Smarta-Net". Das Projekt wird von der EU gefördert und vom Planungsbüro Memex aus dem italienischen Livorno koordiniert.

Aktualisierung vom 4. November 2023: Der für den 7. November 2023 in Kusel geplante Workshop zu ländlicher Mobilität findet nicht statt und wird auf das Frühjahr 2024 verschoben. Trotz intensiver Bemühungen war die Resonanz zu gering.