12.06.2014
Herzlichen Glückwunsch: 2 Jahre Bürgerbus in der Verbandsgemeinde Langenlonsheim

Die erste Fahrt für den Bürgerbus Langenlonhseim führte am 12. Juni 2012 nach Dorsheim. Dort wurde Maria Nützmann (li.) von Fahrer Rudi Möller (re.) abgeholt. Mit dieser ersten Fahrt begann die Erfolgsgeschichte für den Bürgerbus in der Verbandsgemeinde Langenlonhseim. Das Foto ist auch das Titelbild für die Bürgerbusbroschüre. Foto: Dr. Holger Jansen/Projekt Bürgerbusse Rheinland-Pfalz

"Also die erste Fahrt haben wir schon." Mit diesem Satz von Fahrdienstleiter Rudi Möller am Morgen des 12. Juni 2012 begann die Erfolgsgeschichte für den Bürgerbus der Verbandsgemeinde Langenlonsheim. Seit genau zwei Jahren dreht das Fahrzeug seine Runden. Eine Bilanz zum 2. Geburtstag in Zahlen: 155 Kunden sind in der Adressdatei vermerkt, 10 – 15 Fahrten legt der Bürgerbus heute an einem normalen Betriebstag zurück. Das ehrenamtliche Team unter Leitung von Ralph Hintz arbeitet zuverlässig zusammen. Alle Aktiven aus der Anfangsphase sind noch dabei.

Doch zunächst ein Blick zurück: Im Jahr 2010 reifte in Langenlonsheim die Idee für einen Bürgerbus. Die Verbandsgemeinde zählt rund 13.500 Einwohner. Als zentraler Ort ist Langenlonsheim Sitz der Verbandsgemeindeverwaltung und zugleich wichtiges Fahrziel für Einkauf oder Arztbesuch. Die sechs Ortsgemeinden zählen zwischen 700 und 2.500 Einwohner. Bei der Planung ging es vor allem um eine bessere Verbindung der Ortsgemeinden an den zentralen Ort.

Am 12. Juni 2012 begrüßte Verbandsgemeindebürgermeister Wolgang Zimmer (links im Bild) etwas 30 Gäste und Aktive im Innenhof der Verbandsgemeindeverwaltung. Anlass war die Schlüsselübergabe für den neuen Bürgerbus an den ersten Fahrer Rudi Möller. Foto Dr. Holger Jansen/Projekt Bürgerbusse Rheinland-Pfalz

Im Frühjahr 2011 besuchte Holger Jansen vom Bürgerbus-Projektteam den Umweltausschuss der Verbandsgemeinde und präsentierte Einzelheiten für einen Bürgerbus. Im August 2011 moderierten Raban Daniel Fuhrmann und Martin Schiefelbusch eine Mobilitätswerkstatt in Langenlonsheim. Weitere Treffen und Gespräche folgten in direkter Abstimmung vor Ort. Der Verbandsgemeinderat stimmte dem Projekt zu, so dass ein neues Fahrzeug gekauft werden konnte. Schritt für Schritt festigte sich das Konzept, so dass am 12. Juni 2012 der Bus zur ersten Fahrt bereit stand.

Den Startschuss gab der damalige Verbandsgemeindebürgermeister Wolfgang Zimmer selbst. Der Verwaltungschef übergab den Schlüssel an den ersten Fahrer Rudi Möller. "Wir haben alle Hürden genommen, jetzt kann der Bus rollen", sagte Zimmer zur Eröffnung vor der Verbandsgemeindeverwaltung. Und so rollte der Bus am ersten Tag direkt nach Dorsheim, wo sich Maria Nützmann auf den neuen Service freute. Rudi Möller fuhr sie zum Einkaufen nach Langenlonsheim, um sie nach einer guten Stunde wieder sicher nach Dorsheim zu befördern. Maria Nützmann gehört auch heute noch zu den Stammkunden, Rudi Möller engagiert sich seit Beginn als Fahrdienstleiter und Fahrer.

Die erste Fahrt für den Bürgerbus Langenlonhseim führte am 12. Juni 2012 von Dorsheim zu einem Einkaufsmarkt in Langenlonsheim. Foto: Dr. Holger Jansen/Projekt Bürgerbusse Rheinland-Pfalz

Der Bürgerbus in Langenlonsheim muss am Vortag telefonisch bestellt werden. Die einzelnen Fahrten werden dann vom Telefonteam koordiniert – höchste Priorität haben Arztfahrten. Sollte es mal zu einem Konflikt kommen, wird direkt mit den Kunden gesprochen. Die Aktiven haben eine Festnetztelefonnummer in der Verbandsgemeinde geschaltet. Zu Beginn gab es nur eine Mobilnummer. "Aber da war eine Hemmschwelle vorhanden, weil der Anruf auf einem Mobiltelefon immer etwas teurer ist", berichtet der Bürgerbusbeauftragte Ralph Hintz.

Der Bürgerbus fährt immer dienstags und freitags. Sonderfahrten für einzelne Veranstaltungen können nach Absprache übernommen werden. Der Einsatz erfolgt ausschließlich in der Verbandsgemeinde Langenlonsheim. Für Einwohner aus den Ortsgemeinden Dorsheim und Rümmelsheim werden bei Bedarf zusätzlich Fahrten nach Münster-Sarmsheim und Waldalgesheim angeboten.

Lesen Sie auch:
Bürgermeister Zimmer übergibt Schlüssel für Bürgerbus Langenlonsheim (19.06.2012) Verbandsgemeinde Langenlonsheim zum Bürgerbus (externer Link)