20.08.2015
Bürgerbus Bodenheim startet am 8. September 2015

Abstimmungsgespräch in Bodenheim für die nächsten Schritte beim Bürgerbus unter Leitung von Verbandsgemeinde-Bürgermeister Dr. Robert Scheurer (Bildmitte). Mit dabei sind (v. l. n. r.): Bettina Graf, VG-Verwaltung, Dr. Klaus Altenbach, Öffentlichkeistarbeit, Bernd Rotter, Seniorenbeirat und Jürgen Engel, Vorsitzender des Seniorenbeirates. Foto: Dr. Holger Jansen/Projekt Bürgerbusse Rheinland-Pfalz/nexus Das Bürgerbus-Projekt in der Verbandsgemeinde Bodenheim wird am 8. September 2015 starten. Das Fahrzeug ist geliefert und steht für die erste Fahrt bereit. Derzeit werden in der Verwaltung letzte Detailarbeiten organisiert. 22 Personen stehen als Fahrer bereit, 10 Aktive werden die Fahrten am Telefon koordinieren. Die Dienstpläne für September und Oktober sind erstellt. Als Name steht "Unser Busje" fest.

Der Verbandsgemeinderat Bodenheim hatte die Bürgerbuspläne in seiner Sitzung am 7. Mai 2015 gebilligt. Damit konnten die bereits entwickelten Pläne weiter ausgearbeitet werden. Bei der Projektplanung arbeiteten Verwaltung und Seniorenbeirat eng mit dem landesweiten Projekt Bürgerbusse Rheinland-Pfalz zusammen. Der zuständige Fachausschuss hatte schon Mitte April zugestimmt.

In der Verbandsgemeindeverwaltung wird das Bürgerbus-Projekt von Bettina Graf betreut. Sie ist für Kinder, Jugendliche und Senioren zuständig. Ein Bürgerbus wird häufig von älteren Menschen genutzt, aber das muss nicht so sein. Intensive Diskussionen gab es auch schon mit den Aktiven im Seniorenbeirat. Hier haben sich Dieter Engel und Bernd Rotter besonders aktiv in die Pläne eingebracht. Dr. Klaus Altenbach unterstützt die Öffentlichkeitsarbeit für "Unser Busje".

Als nächster Schritt folgte die Fahrzeugbeschaffung. Der Bus ist geleast. Die Umrüstung zum Bürgerbus ist erfolgt. Test- und Einweisungsfahrten laufen derzeit. Die VG Bodenheim zählt rund 20.000 Einwohner in 5 Ortsgemeinden. Davon sind Bodenheim und Nackenheim gut an die Bahnstrecke nach Mainz und Worms angebunden. Mit dem Bürgerbus soll der Verkehr zwischen den einzelnen Ortsgemeinden verbessert werden.

Bei der Konzeptentwicklung wurden die Aktiven in Bodenheim vom landesweiten Projekt Bürgerbusse Rheinland-Pfalz unterstützt. Mit dem Beratungsprojekt unter Leitung von Dr. Holger Jansen unterstützt das Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur lokale Gruppen, Orts- und Verbandsgemeinden – von der ersten Idee bis zum fahrenden Bürgerbus. Bürgerbusse werden immer individuell und exakt auf den lokalen Bedarf hin entwickelt.

Einzelheiten können Interessierte bei Bettina Graf, Tel. 06135 72152, oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfragen.

Lesen Sie auch:
Bericht in der AZ zum Bürgerbus der VG Bodenheim (21. August 2015, externer Link)
Bürgerbus Verbandsgemeinde Wörrstadt: Helga Uhl aus Vendersheim erste Kundin (Meldung vom 6. Juli 2015)