04.11.2019
Verbandsgemeinde Wachenheim:
Bürgerbus-Infoveranstaltung am 14. November 2019

Die öffentliche Informationsveranstaltung Bürgerbus in der Verbandsgemeinde Wachenheim startet am Donnerstag, den 14. November 2019 um 19 Uhr in der Stadthalle Wachenheim. Symbolfoto Bürgerbus/Archiv Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Mit einem Bürgerbus will die Verbandsgemeinde Wachenheim die Nahmobilität zwischen den Ortsgemeinden Friedelsheim, Gönnheim, Ellerstadt und innerhalb der Stadt Wachenheim verbessern. Deshalb laden Verbandsgemeinde und Agentur Landmobil zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung Bürgerbus ein. Sie findet statt am Donnerstag, den 14. November 2019 um 19 Uhr in der Stadthalle Wachenheim, Bahnhofstraße 20. Willkommen sind alle Bürgerinnen und Bürger, die sich für das Thema interessieren.

Ein Bürgerbusprojekt lebt immer vom ehrenamtlichen Engagement aus der Mitte der Gesellschaft. Bedarf besteht für Tätigkeiten als Fahrer, im Telefonteam oder bei der Öffentlichkeitsarbeit. Einzelheiten werden bei der öffentlichen Informationsveranstaltung vorgestellt. Mit der politischen Unterstützung aus dem Rat der Verbandsgemeinde ist eine wichtige Hürde schon genommen. In den nächsten Monaten wird gemeinsam mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern das exakt passende Konzept entwickelt.

In Rheinland-Pfalz fahren derzeit 74 Bürgerbusse. Sie sind immer individuell auf den lokalen Bedarf hin geplant worden – das gilt jetzt auch für die Verbandsgemeinde Wachenheim. Im Kreis Bad Dürkheim fahren schon Bürgerbusse in den Verbandsgemeinden Freinsheim, Lambrecht (Pfalz) und im Leiningerland. Wenn alles rund läuft kann der neue Bürgerbus in der Verbandsgemeinde Wachenheim im Sommer 2020 zu seinen ersten Fahrten starten.

Weitere Informationen:
Zur Verbandsgemeinde Wachenheim (externer Link)