10.09.2018
7.300 Fahrgäste in fünf Jahren – Bürgerbus Horrweiler erfolgreich unterwegs

Seit fünf Jahren ist der Bürgerbus Horrweiler erfolgreich unterwegs. Archivbild: Dr. Holger Jansen Wie die Zeit vergeht: Seit fünf Jahren ist der Bürgerbus Horrweiler (Kreis Mainz-Bingen) sicher und zuverlässig unterwegs. Am 2. September 2013 startete das Fahrzeug mit drei Fahrgästen. Nach fünf Jahren stehen rund 40.000 Kilometer auf dem Tacho. "An 1.040 Fahrtagen wurden 3.580 Fahrten zurückgelegt", sagt Projektleiter und Ortsbürgermeister Eckhard Siegfried. 7.300 Fahrgäste hat das Fahrzeug inzwischen befördert. Das erste Gespräch für den Bürgerbus Horrweiler führte Dr. Holger Jansen Ende August 2012 vor Ort.

Die Ausgangslage seinerzeit: Horrweiler war schlecht an den öffentlichen Nahverkehr angebunden. Einige Schülerbusse fuhren morgens und mittags Richtung Bingen und Bad Kreuznach. Ein Thema waren die Zielgruppen des öffentlichen Verkehrs. Schüler müssen nach Bingen oder Bad Kreuznach, Senioren möchten vor allem nach Gensingen zum Einkaufen oder zum Arzt. Das Problem waren vor allem die letzten Kilometer vom Bahnhof Gensingen-Horrweiler oder vom Stadtbus Bingen, der im Nachbarort Aspisheim endet.

Die erste Fahrt ist geschafft. Es freuen sich Otfried Urban, Eckhard Siegfried (Projektleiter), Susanne Schrader (Fahrerin der ersten Fahrt), Brigitte Urban und Michael Schué vom Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur (v. l. n. r.). Archivbild: Holger Jansen Hier setzt der Bürgerbus an. Er fährt im festen Linienverkehr und erreicht so die Zielgruppen Schüler und Senioren gleichermaßen. Horrweiler selbst zählt als Ortsgemeinde knapp 800 Einwohner. Grundlage für das Betriebskonzept war eine Mobilitätswerkstatt im November 2012 in Horrweiler. "Auch für uns ist es schön zu sehen, dass mit dem vor Ort entwickelten Konzept der Bedarf getroffen wurde", so Dr. Holger Jansen, der am ersten Tag vor Ort war und das Betriebskonzept mit den Aktiven vor Ort entwickelt hat.

Lesen Sie auch:
Nur mal sehen wie das läuft - Bürgebrus Horrweiler erfolgreich gestartet (Meldung vom 04.09.2013)
Zum aktuellen Fahrplan bei der Ortsgemeinde Horrweiler (externer Link)