07.03.2018
Bürgerbus in Verbandsgemeinde Alzey-Land erfolgreich gestartet

Die Berater aus dem Bürgerbusprojekt Rheinland-Pfalz, Dr. Holger Jansen und Ralph Hintz, waren in Bechenheim, Verbandsgemeinde Alzey-Land, Kreis Alzey-Worms. Dort wird Anfang 2018 ein Bürgerbus fahren. Ebenfalls vor Ort waren VG-Bürgermeister Steffen Unger und Ortsbürgermeister Gerhard Stadlinger. Foto: Dr. Holger Jansen/Projekt Bürgerbusse Rheinland-Pfalz/Agentur Landmobil Der Bürgerbus im südwestlichen Teil der Verbandsgemeinde Alzey-Land ist erfolgreich gestartet. "Damit ist der Beratungsprozess zu einem guten Ergebnis gekommen", freut sich Ralph Hintz, Bürgerbusexperte der Agentur Landmobil. Über 40 Personen unterstützen den neuen Bürgerbus mit ihrem ehrenamtlichen Engagement. Der Bürgerbus ist immer dienstags und donnerstags unterwegs. Die telefonische Vorbestellung ist montags und mittwochs möglich.

Viele kleine Arbeiten waren in den letzten Wochen noch zu erledigen. Das neue Fahrzeug wurde mit einer Trittstufe und einem Haltegriff als Bürgerbus umgerüstet. Mobiltelefon und Navigationsgerät mussten eingerichtet werden. "Es ist immer wieder schön zu sehen, wenn die Leistung tatsächlich auf der Straße ist und von den Fahrgästen angenommen wird", berichtet Dr. Holger Jansen.

Die Mobilitätsexperten der Agentur Landmobil Ralph Hintz und Dr. Holger Jansen haben die Verbandsgemeinde Alzey-Land von der ersten Idee bis zum ersten Tag begleitet. Insgesamt ist das Interesse an Bürgerbussen in Rheinland-Pfalz ungebrochen. Die Zahl der fahrenden Bürgerbusse in Rheinland-Pfalz ist von sieben im Jahr 2010 auf nunmehr knapp 60 gestiegen.

Die Verbandsgemeine Alzey-Land setzt einen Ford Customs als Bürgerbus ein. Hier ein Vergleichsbild des Bürgerbusses der Verbandsgemeinde Bodenheim im Kreis Mainz-Bingen. Archivbild: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Bürger aus folgenden Orten können den Bus anfordern:
Bechenheim, Erbes-Büdesheim, Mauchenheim, Nack, Nieder-Wiesen, Offenheim

Der Bus fährt zu folgenden Zielorten:
Alzey, Bechenheim, Erbes-Büdesheim, Flonheim, Kirchheimbolanden, Mauchenheim, Nack, Nieder-Wiesen, Offenheim, Wendelsheim

Telefonische Anmeldung:
Montags und mittwochs von 15 bis 17 Uhr unter Tel. 06731 9470930

Die Verbandsgemeinde Alzey-Land zählt insgesamt 24 Ortsgemeinden mit rund 25.000 Einwohnern. Eine Ausweitung der Bürgerbusbedienung auf die noch nicht versorgten Ortsgemeinden in der Verbandsgemeinde ist geplant.