11.12.2015
Bürgerbus der Verbandsgemeinde Weilerbach: Start im Januar 2016

Der Bürgerbus der Verbandsgemeinde Weilerbach wird am Dienstag, den 19. Januar 2016 seinen Betrieb aufnehmen. Bei der Übergabe des Fahrzeugs freuen sich (v.l.n.r.): Beigeordneter Ernst Müller, Erster Beigeordneter Peter Schmidt, Bürgermeisterin Anja Pfeiffer und Beigeordneter Karl-Heinz Scheer. Bild: Verbandsgemeinde Weilerbach Der erste Tag für den neuen Bürgerbus der Verbandsgemeinde Weilerbach steht fest. Am Dienstag, den 19. Januar 2016 wird das Fahrzeug erstmals für Fahrgäste unterwegs sein. Der Bürgerbus fährt auf telefonische Anforderung. Anrufe werden am Vortag, den 18. Januar 2016 von 8.30 – 11.00 Uhr unter der Nummer 06374 922199 entgegengenommen. Bei Anmeldung einer Fahrt erfolgt noch am gleichen Tag ein Rückruf, um die genaue Fahrzeit mitzuteilen. Ein Rechtsanspruch auf den Transport besteht nicht.

Das neue Angebot der Verbandsgemeinde Weilerbach richtet sich als Ergänzung zum bestehenden öffentlichen Personennahverkehr an ältere Menschen und – unabhängig vom Alter – in der Mobilität eingeschränkte Personen. Am 7. Dezember 2015 hatten sich 20 Bürgerinnen und Bürger in der Verbandsgemeinde getroffen und die letzten noch offenen Fragen geklärt. Alle 20 Personen erklärten sich bereit, das neue Bürgerbusprojekt aktiv zu unterstützen. So konnten für den Telefondienst, die Organisation und den Fahrdienst engagierte Personen gewonnen werden. Die Verwaltung wird die neue Bürgerbusgruppe bei Fahrzeugwartung und Organisation unterstützen.

Ende Februar 2016 wird auch das landesweite Bürgerbusprojekt wieder vor Ort sein, um nach den ersten Wochen Fahrbetrieb eine Bilanz zu ziehen. Die Erfahrungen der ersten Wochen können dazu genutzt werden, Abläufe zu hinterfragen und bei Bedarf anzupassen. Seit Mai 2015 wurde die Verwaltung der Verbandsgemeinde Weilerbach vom landesweiten Bürgerbusprojekt Rheinland-Pfalz unter Leitung von Dr. Holger Jansen unterstützt. Der Rat stimmte Ende Juni 2015 dem Projekt zu, die Fahrzeugbestellung konnte im Sommer 2015 erfolgen, die Bürgerbusausstellung war im Oktober 2015 im Rathaus zu sehen und unterstützte die lokale Öffentlichkeitsarbeit. "Mit dem ersten Fahrtag im Januar 2016 ist die Beratungsarbeit zu einem guten Ergebnis gekommen", freut sich Dr. Holger Jansen.

Lesen Sie hier mehr:
Bürgerbusausstellung und Veranstaltung in Weilerbach (Meldung vom 11.10.2015)